Aktivitäten > SMV > Archiv

Unser SMV-Seminar 2013

Was bedeutet SMV? Was ist ein Klassenrat? Welche Aufgaben hat ein Klassensprecher? Welche Rechte und Pflichten haben SMV-Mitglieder?

Diese und andere Fragen konnten bei unserem letzten SMV-Seminar am 21. November 2013 geklärt werden.
Nachdem die Klassensprecherinnen und Klassensprecher durch den Schülersprecher Robin Klotz, sowie die Verbindungslehrerin Frau Schneider begrüßt wurden, durften sie sich zunächst mithilfe des Obstsalat-Spiels gegenseitig kennen lernen. Danach bekam jeder Schüler einen Wortschnipsel und musste sein passendes Gegenstück finden. Dadurch bildeten sich Gruppen, in denen die SMV-Mitglieder ihr vorhandenes Wissen rund um das Thema „SMV“ zeigen konnten. In Kurzpräsentationen wurden die Ergebnisse vorgestellt und diskutiert.
Nach einer kurzen Pause informierte Frau Schneider anhand einer Powerpoint-Präsentation über alle wichtigen Fakten, die die SMV-Mitglieder wissen sollten, um ihr Amt an der Schule verantwortungsbewusst auszuführen. Anschließend sammelten alle zusammen viele neue Projektideen, von denen eine bereits in konkreter Planung ist.
Danach aß das SMV-Team Pizza und nutzte die Zeit, um sich über das Seminar auszutauschen. Zum Abschluss durfte jeder sein neu erworbenes Wissen in einem SMV-Quiz überprüfen. Frau Schneider gab noch einen kurzen Ausblick auf zukünftige Themen und machte zur Erinnerung ein Gruppenfoto.
Das Seminar wurde von allen gut angenommen und hat bezüglich der Motivation und des Engagements hoffentlich eine nachhaltige Wirkung.