Aktivitäten > Projekte und Aktionen > Aktuelles > Spendenaktion Klasse 10b

Spendenaktion Klasse 10b

foto_uebergabe
Ein Kind sollte sorgenfrei und gesund aufwachsen. Das ist der Idealfall. Aber was ist, wenn ein Kind erkrankt, vielleicht sogar schwer? Man fühlt sich hilflos und machtlos!

So erging es uns kurz vor Weihnachten mit einem Kind aus unserem Freundeskreis und
deshalb trafen wir die Entscheidung, einen Teil des Geldes für unsere Wichtelgeschenke an die Olgäle-Stiftung für das kranke Kind e.V in Stuttgart zu spenden.

Diese Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt kranken Kindern und ihren Eltern zu helfen, wobei die Hilfe vor allem dem Kinderkrankenhaus Olgahospital (Olgäle) in Stuttgart zugute kommt. Die Spenden werden zum Beispiel zur Verbesserung der kindgerechten Atmosphäre (fröhlich bunte Wandgestaltung, Spielgeräte in den Wartebereichen), Anschaffung spezieller medizinischer Geräte, einer Verbesserung der psychosozialen Betreuung (Psychologen, Erzieher, Krankenhaus-Clowns) oder auch für die Schulung von Ärzten, Schwestern und Eltern verwendet.

Auch das Kollegium der ORS hat fleißig gespendet um das ''Spendenkonto'' der 10b etwas aufzufüllen und so hatten wir am Ende 250 Euro im Spendenschwein.

Wir, Timm Hust und Rekhwaz Schamo, sowie Frau Hammer und Frau Schneider, fuhren deshalb am 29. Januar nach Stuttgart und konnten das Geld an den Geschäftsführenden Vorstand der Stiftung, Frau von Hülsen, übergeben. Frau von Hülsen gab uns eine sehr interessante Führung durch das Kinderkrankenhaus, berichtete ausführlich von den vielseitigen Hilfsangeboten der Olgäle-Stiftung und beantwortete geduldig all unsere Fragen. Sie arbeitet, wie der ganze Vorstand dort auch, ehrenamtlich in der Stiftung, was uns sehr beeindruckt hat.
Herzlichen Dank an Frau von Hülsen, die sich extra Zeit für uns genommen und uns herumgeführt hat. Wir sind glücklich, dass wir dazu beitragen konnten, dass Kindern der Aufenthalt in der Kinderklinik so angenehm wie möglich gemacht wird.
Wer sich über die Stiftung informieren möchte kann das unter https://www.olgaele-stiftung.de/
und wer sich uns anschließen möchte, findet die Daten für das Spendenkonto auf der Homepage der Stiftung unter „Ihre Hilfe“ -  „Spenden“.